Waldstr.9 , 30629 Hannover 0511 58 78 18 info@sgmisburg.de

Jahresbericht 2022

Jahresrückblick 2022 der Abteilungsleitung Fitness & Turnen

Im letzten Jahr konnte mehr und mehr Normalität in das Sportgeschehen einkehren. Auch die Mitgliederzahl steigt wieder stetig, nachdem in der Corona-Pandemie einige Mitglieder den Verein verlassen haben.

Aufgrund der gleichmäßig großen Beteiligung in einigen Gruppen musste z.B. für die Donnerstags-vormittags Gruppe von Dagmar von Bollhöfer-Kuhnke nun dauerhaft das Bürgerhaus angemietet werden, da die Gruppengröße die zur Verfügung stehende Halle übersteigt.

Die neue Fitness-Trampolin-Gruppe von Anna-Lena Oberhaus erfreut sich nach einer anfänglichen Flaute immer größerer Beliebtheit. Es sind immer noch Plätze frei, und wenn Du Lust hast mal Neues auszuprobieren, dann freut sich die Gruppe auf Dich!

Ende letzten Jahres konnten wir in einer Kooperation mit der Handballabteilung eine neue Gruppe für Kinder von 4-7 Jahren installieren. Unter der Leitung von Florian Müller und Ina Erben mit Unterstützung des Helfers Zoltan Bencsik werden in dieser neuen Gruppe spielerisch Bewegungsabläufe geschult, sodass Orientierung, Wahrnehmung und Koordination sowie Motorik gefördert werden. Diese Gruppe erfreut sich größer werdende Beliebtheit.

Ende des Jahres verabschiedeten wir die Übungsleiter Gerhard Grobe und Maja Zietz. Sie leiteten jahrelang die Gruppen Geräteturnen und Trampolin für Mädchen und Jungen. Gerhard geht in den verdienten Ruhestand, und Maja muss aus beruflichen Gründen die Übungsleitung abgeben. Wir bedanken uns auf diesem Wege herzlich für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit!

Gerhard Grobe, oder Grobi, ist seit 1967 Übungsleitung in der Abteilung Fitness & Turnen gewesen. Er baute innerhalb von 10 Jahren die Kinder im Kunstturnen auf, bevor er auf Trampolin wechselte. Mit seinen Trampolinerinnen gewann Grobi etliche Meisterschaften, wurde Kreismeister, Landesmeister, 1988 sogar Pokalsieger in der Landesliga. Eine Erfolgsgeschichte. Im Dezember 1991 stieg die Damen-Mannschaft in die 1. Bundesliga auf. 1992 wurde die Mannschaft sogar zur Teilnahme an den B-Weltmeisterschaften in Neuseeland eingeladen, in der Grobis Schützling Elke Schünemann den 2. Platz erreichte. 1993 brachte Grobi seine Trampolinmädchen sogar auf den 1. Platz in der 1. Bundesliga. Respekt!

In den letzten Jahren wurde es ruhiger, und nun verlässt Grobi die Gruppe der Übungsleitungen. Wir wünschen ihm alles Gute in seinem wohlverdienten Ruhestand. Grobi wäre nicht Grobi, wenn er nicht selbst für Nachwuchs gesorgt hätte. Die Gruppen werden nun von Laura Suchert und Yasmina Baden übernommen. Beide sind von Grobi und Maja angeleitet worden. Laura hat schon seit 7 Jahren in der Gruppe als Helferin mitgewirkt und Ende des Jahres ihre Übungsleitungslizenz erworben. Yasmina hat viel Erfahrung in einer anderen Kinder-Gruppe als Helferin sammeln können. Auch Yasmina ist motiviert dabei, die Lizenz zu erlangen. Im Frühjahr wird sie diese beendet haben. Unterstützt werden die beiden seit Kurzem von einer ehemaligen Trampolinerin aus Misburg. Corinna Meißner war selbst aktive Turnerin in ihrer Jugend bei Grobi und hat viel Erfahrung in der Leitung von Trampolingruppen. Sie ist sogar als Kampfrichterin für Trampolin aktiv. Sie wird nun Yasmina und Laura beim Training der Trampolingruppen unterstützen, und ich bin sicher, dass dieses dynamische Trio Erfolg haben wird!

Zum Abschluss geht mein herzlicher Dank an meinen Vorstand, der mich im letzten Jahr begleitet hat. Danke an Dieter Kempe und Barbara Grafenthien für die Unterstützung in der Abteilungsleitung, danke an Brigitte Pein und den Kassenprüferinnen Christiane Baake und Rosemarie Altmann für die Verwaltung der Finanzen und die Kassenprüfung. Danke an Horst Groß für seinen unermüdlichen Einsatz unsere Homepage Fitness & Turnen so aktuell wie möglich zu halten. Danke auch an Anne Müller für die Schriftführung und die Vertretung der Abteilung im Ausschuss zur Vornahme von Ehrungen (AVE).

Leider sind immer noch 2 Stellen im Vorstand unbesetzt und wir würden uns freuen, wenn du Lust hast, mit uns die Vereinsarbeit zu gestalten! Wir suchen eine stellvertretende Schriftführung, und ein*e Pressesprecher*in.

Bedanken möchte ich mich außerdem herzlich bei allen Übungsleitenden und Helfenden für ihren Einsatz in der Halle!!

Auf ein sportlich erfolgreiches 2023!!

Regina Benecke
Abteilungsleitung Fitness & Turnen

Es folgen Berichte der Übungsleiter und Übungsleiterinnen  bzw der Gruppensprecher und Gruppensprccherinnen

Yoga am Freitag (16:15-17:45)

Auch in diesem Jahr haben wir wieder Kundalini-Yoga in der SGM gemacht. Jeden Freitag um 16:15 Uhr haben sich die Teilnehmenden in der Gymnastikhalle der SGM in der Ludwig-Jahn-Straße getroffen. Meist sind wir 4 bis 6 Menschen, die regelmäßig zum Yoga kommen.

Sie haben ihre Matten ausgebreitet, Sitzkissen und Wasserflasche dabei gehabt und dann ging es los mit dem Yoga. Wir sitzen aufrecht, atmen tief und ruhig durch die Nase und dürfen die Augen schließen und stimmen uns mit einem Mantra ein. So machen wir uns bereit für die Zeit, die wir unserem Körper, Geist und Seele zur Erholung und Erfrischung gönnen.

Es folgt eine Stunde mit intensiven Körperbewegungen, die mal dynamisch, mal ruhiger sind. Es geht nicht um Bestleistungen oder Höchstbiegungen, sondern jede/r geht soweit wie es geht. Es geht darum, die eigene Herausforderung und das Bewusstheit über den eigenen Zustand zu erlangen.

Nach den Übungen gibt es eine ausgiebige Zeit der Tiefenentspannung bevor wir uns mit einem kleinen Segenslied wieder verabschieden. Glück ist unser Geburtsrecht, sagte Yogi Bhajan, der Meister des Kundalini Yoga einmal. Wir freuen uns auf weitere Teilnehmer im Kurs, allen Alters.

Olaf Steinl, Übungsleiter

Frauen-Fitness am Dienstag (18.00-19.00)

Jeden Dienstag in der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.00Uhr findet ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining statt. Gearbeitet wird mit dem eigenen Körpergewicht, aber auch mit verschiedenen Kleingeräten wie z.B. Hanteln, Redondobällen oder Flexibars usw. Die Stunde endet mit Entspannung und Stretching.

Sandra Fuhrmann, Übungsleiterin

Frauen Fitness am Dienstag (19:30-21:00) und am Donnerstag (08:45-10:00)

In beiden Gruppen geht es um ein Ganzkörpertraining. In lockerer Atmosphäre werden mit Hilfe verschiedener Kleingeräte die wichtigsten Muskelgruppen einschließlich des Beckenbodens gekräftigt, Ausdauer und Gleichgewicht aufgebaut und verbessert. Die Tiefenmuskulatur wird durch gezielte Übungen stimuliert, die Körperhaltung und -wahrnehmung wird verbessert. Brainfitness- und Koordinationsübungen zur Verbesserung der Informationsverarbeitung des Gehirns werden regelmäßig angeboten. Stretching- und Entspannungsübungen, mit und ohne Partner, bilden

den Stundenausklang.

Die Dienstagsgruppe trainiert im Gymnastikraum der Sporthalle 1, das Training für die Donnerstagsgruppe findet im großen Saal des Bürgerhauses statt. Eine perfekte Lüftung und ausreichend Platz sorgen für Wohlbefinden. Während der Sommerferien wurde 4 Wochen ein Training jeweils donnerstags vormittags im Stadion (Sportpark Misburg) angeboten, das gern angenommen wurde.

Die Dienstagsgruppe unternahm außerdem während der Ferien Radtouren in die Umgebung, zum Maschseefest oder zu einem anderen Ausflugsziel, im Dezember traf sich die Gruppe zu einer Stadtführung durch Hannover mit anschließendem Besuch des Weihnachtsmarktes.

Beide Gruppen beendeten das Jahr mit einer Weihnachtsfeier. Die Gruppen heißen neue Teilnehmer zu einem Schnuppertraining herzlich willkommen.

Viele Grüße Dagmar v. Bollhöfer, Übungsleiterin

Seniorinnen am Mittwoch (16:30-17:30)

Die schwierigen Coronazeiten, in denen die Sportgruppe der Seniorinnen leider nicht stattfinden konnte, sind nun endlich vorüber. Schon seit längerem findet das Training der Seniorinnen wieder regelmäßig am Mittwoch statt.

Mit Musik geht es los, um in Schwung und Bewegung zu kommen. Danach stehen Kräftigung und Bewegung, Ausdauer, Geschicklichkeit und Rückenschule auf dem Programm. Obwohl es jeder Teilnehmerin freisteht, das Training mehr oder weniger intensiv durchzuführen, bin ich immer wieder darüber erfreut, wie Anstrengungen gern in Kauf genommen werden und wie gut die Übungen gelingen. Ob Theraband,  Pezziball, Reifen, Flexibar oder sonstige Geräte zum Einsatz kommen - die sportlichen Damen erheben nie Einspruch und probieren alles aus. Sport  und Bewegung halten jung und aktiv.

Aber auch andere Aktivitäten finden statt. So gab es 2022 ein Spargelessen, einen Besuch des Küchenmuseums und eine Weihnachtsfeier.

Anstelle von Sport standen hier gemeinsame Unterhaltung, leckeres Essen und private Gespräche im Vordergrund. Einen herzlichen Dank an Christa, die den so wichtigen Gemeinschaftssinn der Gruppe über den Sport hinausgehend fördert. Christa, selbst aktives Mitglied beim Seniorinnensport, organisiert Feiern und gemeinschaftliche Unternehmungen.

Leider hat sich unsere Gruppe verkleinert. Zum Teil wegen Corona, zum Teil sind auch Mitglieder wegen gesundheitlicher Probleme ausgeschieden. Seniorinnen, die Spaß an Bewegung haben, sind immer herzlich willkommen.

Helga Drimalla, Übungsleiterin

Step-Aerobic am Montag (18:30-20:00) und am Mittwoch (19:45-21:15)

Puh, wie die Zeit vergeht. Und wieder haben wir uns dieses Jahr fleißig auf dem Stepper fit gehalten. Konditionen und Ausdauer wurden weiter verbessert und die Teilnehmerinnen waren wieder mit viel Spaß und Motivation dabei.

Sie finden es toll, neue und immer wieder andere leicht zu erlernende Choreographin mit Hanteln und  Gewichtsmanschetten zu kombinieren. Auch Bauch und Po werden anschließend noch auf der Matte trainiert. Step-Aerobic findet an zwei Tagen statt:

Montags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr (für Fortgeschrittene)

Mittwochs von 19:45Uhr bis 21:15 Uhr (für Anfänger)

Natürlich fanden auch wieder unsere Aktivitäten außerhalb des Trainings statt.

Wir haben eine Radtour gemacht mit anschließendem Einkehren beim Italiener. Den Abschluss vor den Sommerferien gestalten wir immer mit einem netten Zusammensitzen und versuchen dann, wenn das Wetter es zulässt, auch in den Ferien draußen uns fit zu halten. Ausklingen lassen haben wir das Jahr mit einem Spaziergang durch Linden mit leckerem Restaurantbesuch.

Wer also Lust am Steppen hat, ist herzlich bei uns eingeladen, einfach mal vorbei zu kommen und das Steppen auszuprobieren. Wir freuen uns auf ein sportliches neues Jahr mit Bettina und danken ihr für ihr Engagement.

Sandra Bardusch, Gruppensprecherin

Fitness für Männer am Montag (16:30-18:00) und am Mittwoch (18:00-19:30)

Der Präventionsaspekt steht im Vordergrund. Durch ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm mit Hilfe vieler Klein- und Großgeräte, werden die Gelenke mobilisiert, abgeschwächte Muskulatur einschließlich der Tiefenmuskulatur und des Beckenbodens gekräftigt und verkürzte Muskeln gedehnt. Brainfitness- und Koordinationsübungen zur Verbesserung der Informationsverarbeitung des Gehirns werden regelmäßig in den Stunden angeboten. Balance Pads, Kreisel und Dyn Air Kissen helfen das Gleichgewicht zu stärken, sowie die Haltung und Körperwahrnehmung zu verbessern. Partnerübungen, Training in kleinen Gruppen oder Zirkeltraining sorgen für Abwechslung. Stretching, Entspannungsübungen oder Igelballmassage beenden den Übungsabend.

Einige Teilnehmer unternahmen im Sommer Radtouren in die nähere Umgebung, immer mit einem netten Ausflugslokal als Ziel. Eine gemeinsame Weihnachtsfeier beider Gruppen beendete das Jahr. Beide Gruppen heißen neue Teilnehmer zu einem Schnuppertraining herzlich willkommen.

Viele Grüße Dagmar v. Bollhöfer, Übungsleiterin

Er & Sie am Montag (18:15-18:45)

Die Mitglieder der ER&SIE-Gruppe werden zwar immer „reifer“ und einigen fällt es zunehmend schwerer an den Übungsstunden teilzunehmen, möchten aber nicht darauf verzichten. Unsere Übungsleiterin Anna Lena Oberhaus versucht nach Kräften auf unsere Fähigkeiten einzugehen, zumal etliche unserer Mitglieder noch sehr beweglich und leistungsfähig sind. Das hängt auch mit der Altersstruktur zusammen. Unsere Jüngste ist 42, etliche haben die 85 überschritten. Eine schwierige Situation für Anna-Lena, die sie aber meisterhaft löst. An dieser Stelle dafür herzlichen Dank.

Die ER&SIE-Gruppe wird in diesem Jahr 35 Jahre alt. Einige Mitglieder – sozusagen das Urgestein – sind seit 1988 dabei. Durch die Tatsache, dass Ehepaare gemeinsam turnen konnten und auch das „Begleitprogramm“ recht ansprechend war, konnte manch ein „Sportmuffel“ gewonnen werden. So eine gemischte Gruppe gab es bei der SGM noch nicht und wurde ein voller Erfolg.

Die Tatsache, dass immer noch 30 Teilnehmende „gelistet“ sind, spricht für sich. Nicht alle können noch aus Alters- bzw. Mobilitätsgründen zu den Übungsabenden kommen, nehmen aber weiterhin gern an unseren gemeinsamen Unternehmungen teil, wie zum Beispiel Rosenmontag in der Halle, am traditionellen Spargelessen (eventuell mit Wanderung), unserem Sommerfest unter dem Ahornbaum mit der Möglichkeit zum „Boulen“, sowie an unserer Weihnachtsfeier und an eventuellen kulturellen Veranstaltungen.

Pandemiebedingt mussten wir in der jüngeren Vergangenheit zurückhaltend planen, schauen aber zuversichtlich nach vorn. Falls Paare Lust verspüren, bei uns mit zu machen, ist das jederzeit möglich. Wir können sportbegeisterte Paare gut gebrauchen. Wir turnen jeden Montag von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr in Sporthalle 2.

Ilse Kempe, Gruppensprecherin

Core-Training am Donnerstag (18:15-19:15)

Unsere Core-Trainingsgruppe hat sich inzwischen fest etabliert. Wir treffen uns immer am Donnerstag um 18.15 Uhr für 1 Stunde. Die Gruppe besteht  derzeit aus mehreren Frauen und einem Mann. Alle Altersstufen sind vertreten.

Das Core-Training ist eng an das Pilates-Programm angelehnt. Den  Schwerpunkt bildet  dabei die Stabilisation - die Kräftigung der Rumpfmuskulatur, die dafür verantwortlich ist, dass unsere Bewegungen von Armen und Beinen sicher verankert sind. Sowohl kräftigende als auch dehnende Übungen für Bauch, Rücken, Arme und Beine wechseln sich ab. Die Aktivitäten werden durch die Atmung unterstützt und verstärkt. Beim Core-Training geht es also weniger um Tempo, sondern viel mehr um Intensität, Koordination und Konzentration bei Bewegungen.

Innerhalb unserer Gruppe herrscht eine  freundliche Atmosphäre. Es wird nicht verbissen trainiert,  jeder bestimmt seine eigene Übungsintensität. Dabei sind bei allen Teilnehmern deutliche Trainingserfolge sichtbar. Ich freue mich jeden Donnerstag auf unser Treffen.

Die Gruppe besteht nun schon eine längere Zeit. Sie ist  offen für Menschen, die das Core-Training einmal ausprobieren wollen. Es sind keine Voraussetzungen bezüglich Fitness oder Kondition erforderlich. Diese sollen ja erworben werden. Interessierte Männer und Frauen sind immer herzlich willkommen und können gern zum Kennenlernen ein Probetraining durchführen.

Helga Drimalla, Übungsleiterin

Internet

Die Corona-Pandemie hat im abgelaufenen Jahr 2022 immer mehr an Bedeutung verloren und beeinträchtigt unseren Sportbetrieb nicht mehr. Der Änderungsbedarf für unsere Internetseiten hat sich deshalb erfreulicherweise wieder normalisiert.

Wenn Sie stets aktuell informiert sein möchten, dann rufen Sie bitte öfter mal unsere Internetseiten auf, besonders die Interseiten

• Termine &Trainingsausfälle [hier finden Sie auch die Schulferien]
  • Alle Trainingszeiten

Die Internetseiten unserer Abteilung erreichen Sie am einfachsten über die Internetadresse "Turnen.SGMisburg.de". Ich freue mich über Ihren Besuch.

Horst Groß, Internetbeauftragter

Kontakt Formular Abt. Fitness & Turnen

Um das richtige Angebot für sich oder ihr Kind zu finden, stöbern Sie am besten in unseren Trainingsangeboten. Zu allen Angeboten können Sie ohne vorherige Anmeldung zum Probetraining vorbeikommen. Sprechen Sie dann bitte zu Beginn des Trainings die Übungsleitung an. Fragen bzgl. Mitgliedsbeiträge o.ä.  richten Sie bitte an den Hauptverein (oberer Reiter: Kontakt).

SG Misburg
Waldstr.9, 30629 Hannover